Covid-19 Erfassung

Covid-Status: Nur zwei Wochen vom ersten Meeting bis zur fertigen App



Dank der Schnelligkeit von Low-Code-Development konnte mit Intrexx in nur zwei Wochen vom ersten Meeting bis zur Fertigstellung eine Anwendung zur Erfassung des Covid-Status realisiert werden. Die neue Applikation erfasst die unterschiedlichsten Daten – von der Feststellung des Risikostatus bis hin zu gesetzlichen Freistellungen bei betrieblichen Testungen.


Die Daten werden zum Teil automatisiert übernommen, etwa durch eine REST-API zum Labor, welches die Tests auswertet. Schnittstellen zu Mail-Server und SMS Webservice ermöglichen eine automatische Weiterverarbeitung und somit ein rasches Reagieren auf positive Testungen. Die rasche Datenerfassung und Informationsweitergabe an die Führungskräfte erlaubte es rasch die notwendigen Maßnahmen umzusetzen, um Infektionsketten zu unterbinden.


„Übersichtliche Datenaufbereitung und entsprechendes Monitoring, zeitnah und übersichtlich, erleichtern die evidenzbasierte Entscheidungsfindung für das Krisenmanagement. Aktuelle Datensätze sind hier wesentlich und dafür haben wir mit Intrexx die richtigen Plattformen, um in kürzester Zeit unsere Anforderungen realisieren können.“

Matthias Drexel, Leiter des Krisenmanagements, Caritas Wien



Fürs Homeoffice die Hauspost kurzerhand digitalisiert


Im Normalfall herrscht in den Gebäuden der Caritas reges Treiben, das interne Krisenmanagement veranlasste bereits zu Beginn einen möglichst vollständigen Wechsel aller Officemitarbeiter*innen ins Homeoffice. Banal erscheinende Dinge wie zum Beispiel die Hauspost wurden dabei zu einem großen Hindernis in der täglichen Arbeit. Mit Intrexx konnte eine einfache und schnelle Lösung in nur drei Wochen umgesetzt werden, bei der die Hauspost einfach eingescannt und zur Freigabe einer Person zugeteilt werden kann.


Einfache Koordination von Tests und Impfungen über Standorte hinweg


Auch die Anforderungen für die Arbeitsmedizin haben sich mit der Pandemie schlagartig geändert. Zusätzlich zur täglichen Arbeit kamen Termine für Testungen und Impfungen dazu. Diese Termine konnten in einer eigens entwickelten Applikation einfach und über alle Einrichtungen hinweg koordiniert werden, um den Mitarbeitenden der Caritas die Möglichkeit zu geben, schnell und unkompliziert Termine über das Mitarbeiterportal zu buchen.


Die Highlights:
  • Schnelle Umsetzung aller Anforderungen an das Covid-Management just-in time

  • Schnelle Änderungen bei Maßnahmen der Bundesregierung in Bezug auf die Pandemie

  • Zentrale Verfügbarkeit und Nachvollziehbarkeit aller relevanten Covid-Daten

  • Erfassung der PCR-Tests mittels Barcode-Scanner

  • Easy-to-use Dokumenten-Lauf

  • Terminbuchungs-Applikation zur Minimierung des Administrationsaufwandes




Aktuelle Beiträge

Alle ansehen